BEITRAG TEILEN:
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing

Wieso verkauft der Hofveitl momentan kleine Eier im Kilo-Tragtascherl? Hier gibt's verblüffende Antworten auf ein Bauernmarkt-Spezialangebot, das es drei Mal im Jahr gibt.

Beim Hofveitl gibt's einfach immer wieder was Neues zu erfahren: Dieser Tage verkaufen die Monika und der Peter auf den Bauernmärkten ganz spezielle Eier: und zwar (sehr) kleine Eier! Was ist denn da los? - haben sich vielleicht einige von euch schon gefragt. Kriegen die Legehennen kein g'scheites Futter mehr?

Keine Angst, unsere fleißigen Legehennen, liebevoll Damenteam genannt, bekommen genug zum Fressen. Dass die Eier so klein sind, das hat einen ganz anderen Grund, den wir euch heute verraten.

Grundsätzlich gilt einmal: Je größer das Ei, desto älter das Huhn. Ahaaa! Die kleinen Eier werden also von jungen Hühnern gelegt? Genau!

Eier kleine Eier
Momentan haben wir ein Spezialangebot aus unserem Hühnerstall ... 🙂
Wow, SO klein! Sechs (Jung-)Hühnereier passen in eine Frauenhand. Sie werden deshalb "Übungseier" genannt, sind aber genauso vollwertig, kostbar und gesund wie die Eier in den gewohnten Größen S, M und L. 🙂

Wie jung sind die Hennen, die so kleine Eier legen?

Wie ihr schon wisst, werden unsere Hühner am Hof 14 Monate alt. Dann werden sie in Pension geschickt. Das Damenteam kommt in der 18. Lebenswoche auf den Hofveitl-Hof und ab der 21. Lebenswoche legen die Hühner bereits Eier.

Zwischen der 18. und 21. Lebenswoche legen unsere Hennen die sogenannten "Übungseier". Das heißt natürlich nicht, dass diese "unfertig" oder gar "ungenießbar" wären - weit gefehlt! Sie sind einfach überwiegend ziemlich klein - nämlich kleiner als die Eier der Größe S. Hin und wieder ist zwar ein größeres Ei dabei und Doppel-Dotter sind in dieser Zeit auch nicht ungewöhnlich. Ein Dreifach-Dotter kommt aber einem Lotto-Sechser gleich. Du merkst schon: Nix is fix in dieser Zeit, deshalb die Bezeichnung "Übungseier". Selbstverständlich sind alle Eier zu hundert Prozent genießbar!

Da schaust her: So unterschiedlich können die Hofveitl-Eier ausschauen. Und alle schmecken vorzüglich!

Tragetaschen zu 1 Kilogramm

Die kleinen Eier sind nicht nur kleiner als Größe S, sie wiegen auch teilweise weniger als 30 Gramm, sind also echte Raritäten. Ihre Schale ist sehr hart im Vergleich zu den Eiern von sehr alten Hühnern. Also: Junge Hühner legen kleine Eier mit harter Schale, ältere Hühner größere Eier mit dünnerer Schale.

Herzig! Genau hinzuschauen lohnt sich: Dieses kleine Ei hat auch noch eine herzliche Überraschung für euch parat.

Drei Mal im Jahr, also jedes Mal, wenn neue Damenteams beim Hofveitl einziehen, gibt es diese besonders kleinen Eier in der 1-kg-Box, die wir auch auf den BAUERNMÄRKTEN verkaufen. Unsere Kundschaft freut sich immer schon sehr auf die winzigen Köstlichkeiten.

Apropos köstlich: Wusstest du, dass ein Ei mindestens 24 Stunden reifen muss, bis sich alle Geschmacksstoffe im Ei vollständig entwickelt haben und das Ei genau so schmeckt, wie es schmecken soll?


Siehst du: schon wieder was Neues erfahren vom Hofveitl!