Wir beim Hofveitl betreiben konventionelle Landwirtschaft – wie übrigens 77 Prozent aller Bauern in Österreich. Wichtig für uns – und letztlich auch für unsere Kundschaft und uns alle – ist, wie wir unseren Hofbetrieb selbst anlegen, wie wir auf die Tiere schauen und auch auf unsere Umwelt (mehr darüber liest du auch im Blog #1 So schauts aus: Gelebte Philosophie. Denn langfristig gesehen ist ohne eine intakte Natur keine Landwirtschaft und damit kein Leben möglich! Genau das macht vielleicht den kleinen, feinen Unterschied aus.
Weil uns geht's ums ...
1.) ... DAHEIM
Wusstest du zum Beispiel, dass die Familie Schlegl das Futter fürs gefiederte Damenteam fast vollständig selbst anbaut? „Nur wenn die Henne gutes Futter bekommt, gibt sie auch ein gutes Ei“, weiß Hans-Peter, deshalb ist ihm diese g’sunde Basis auch besonders wichtig – die übrigens rund um den Hoftveitl-Hof wächst. Bei einer Hofführung kannst du also über die Felder blicken, die das Getreide für das Damenteam liefern. H-P zeigt dir die Futterkomponenten – Weizen, Mais etc – und du kannst selbst kosten davon!
Weil uns geht's ums ...
2.) ... MITEINANDER
Wir kennen unsere Kundschaft! Und sie kennt uns! Wir übergeben die 10er-Packung Hühnereier, das Kernöl und viele Nudelsackerln persönlich am Marktstandl und wir kennen auch den Wirt, der mit unseren Hofveitl-Eiern euer Essen kocht. Selbstverständlich kennen wir auch unsere Lieferanten und wissen, wie sie arbeiten und dass sie hochwertige Qualität produzieren.
Es wäre jetzt natürlich gelogen, wenn man sagen würde, die 14.500 Hennen haben alle Namen und die kennen wir auswendig. 🙂 Aber: Der Kontakt zu unseren Tieren ist uns wichtig und wir haben immer im Blick, wie es ihnen geht! Tierwohl steht bei uns ganz oben auf der Liste – wir können nur MIT den Tieren und FÜR SIE arbeiten, sonst gibt’s einfach keine (gesunden) Eier am Frühstückstisch. So einfach ist das.
Weil uns geht's ums ...
3.) SICHTBAR SEIN:
Du kannst dich von all dem selbst überzeugen. Wir verstecken uns nicht und laden dich auf den Hof ein, damit du sehen kannst, wie wir arbeiten und wo deine Lebensmittel herkommen. Diese Transparenz ist uns wichtig und die leben wir ganz besonders in unseren Hofführungen, wo du jede Frage stellen kannst, die dir zur Landwirtschaft einfällt.
Für uns ist das ganz normal, trotzdem macht das einen feinen Unterschied aus.