BEITRAG TEILEN:
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing

Der Hofveitl ist ein klassisches Familienunternehmen. Wie es gelingt, und wer der Sture in der Familie ist, erzählt euch heute Hans-Peter.

Familienleben ist manchmal kompliziert genug: Unterschiedliche Charaktere leben unter einem Dach, wollen das gleiche Ziel auf unterschiedliche Arten erreichen - und oft grätschen dann auch noch alte Streitigkeiten in neue Missverständnisse hinein. Und im Grunde wollen alle nur das eine: Harmonie!

Familie im Unternehmen: Streit oder Harmonie?

Wie schwierig muss dann erst ein Familienunternehmen sein, wo man 24/7 miteinander lebt und arbeitet? Coaches können ein Lied davon singen: Von der (Hof-)Übergabe bis zum Erbe gibt es viele Reibungspunkte und ganz viele Gefühle. Und das ist auch die gute Nachricht, denn die guten Gefühle sind in einem Familienunternehmen unbezahlbar einzigartig, wenn's lafft!

"Damit alles funktioniert, ist das A und O die Kommunikation", weiß Hans-Peter aus eigener Erfahrung. "Sachen müssen ausgeredet werden, damit jeder weiß, was kommt." ... "Natürlich muss man Kompromisse eingehen und Verständnis gegenüber den anderen haben, man lebt und arbeitet ja sieben Tage die Woche miteinander", schildert Hans-Peter sein Familienunternehmen, das in der Landwirtschaft natürlich auch speziell ist. "Jeder hat seinen eigenen Bereich, in dem er arbeitet, und zwischendrin muss man sich Dinge eben ausreden - man will gerne miteinander am Esstisch sitzen." Generell sei alles eine "Lernphase" - die auch eigentlich nie aufhört, alle wollen in Harmonie leben und arbeiten.

Der Faktor Zeit

"Es braucht halt einen gewissen Zeitraum", erklärt Hans-Peter, der den Hofveitl-Hof als Geschäftsführer leitet. Seine Eltern Monika und Peter haben ihm 2020 den Hof übergeben. Wurden sie dabei professionell begleitet? "Nein, eine professionelle Begleitung haben wir nicht gehabt", erzählt er, "wir haben das eine längere Zeit vorbereitet". Er beschreibt die Hofübergabe als einen "intensiven Prozess für beide Seiten" - klar, da sind zwei, die alles aufgebaut haben, die ihr Herzblut in den Hof gesteckt haben und ganz viel Energie und Arbeit. Und da ist der Sohn, der mit vielen neuen Ideen durchstarten will und letztendlich gemeinsam mit den Eltern eine faire Vereinbarung treffen will.

"Beide Seiten brauchen dafür Zeit", weiß Hans-Peter ganz genau. "Grundsätzlich muss der Wille aller Beteiligten vorhanden sein", stellt er fest. "Vonseiten der Eltern braucht es viel Vertrauen und von meiner Seite hat es viel Verständnis gebraucht, das war auch eine gewisse Lernphase für mich, man ist jung und in gewissen Dingen vielleicht noch ein bisschen naiv."
Nicht zu vergessen sei auch, dass der Ruhestand in der Landwirtschaft nicht mit anderen Branchen vergleichbar sei: Man lebt weiter am Hof und will wissen, was vorgeht. "Hier kann man niemanden ausgrenzen", ist sich Hans-Peter ganz bewusst, dass auch hier der Schlüssel das miteinander Reden ist.

Papa Peter "unterstützt und schafft und steht hinter jeder Idee".
"Ich bin der Sture", sagt Hans-Peter über sich selbst. 😉
Mama Monika "schafft Harmonie und Ausgeglichenheit" in der Familie.

Der Faktor Glück

Glück gehört natürlich auch dazu - dass man einander grundsätzlich versteht und mag. Denn wenn der junge Sohn mit modernen Ideen nach vorne prescht, heißt es manchmal für die Eltern, vertrauensvoll die Ohren anzulegen und mit Zweifeln und Ängsten umgehen zu lernen.

Und wenn dennoch Streit aufkommt? "Wenn man streitet, ist es gut", erklärt Hans-Peter, "dann sind Gefühle da". Nach einer "Abkühlphase" werden die Dinge dann durchbesprochen und "manchmal müssen Kompromisse gefunden werden". Und wenn man sich auf keinen Kompromiss einigen kann? "Dann muss der, der anschafft, für seine Entscheidungen auch seinen Kopf hinhalten."

Familie mit Herz(lichkeit)

Wie sich das alles dann direkt beim Hofveitl positiv ausgeht, erklärt Hans-Peter auf der menschlichen Ebene. Von den Temperamenten her beschreibt er seine Eltern Monika und Peter und schließlich sich selbst mit Humor und viel Herz(lichkeit):
"Ich bin sicher der Sture. Die Mama schafft Harmonie und Ausgeglichenheit und der Papa ist die treue Seele, die unterstützt und schafft und hinter jeder Idee steht."

Frohe Weihnachten vom gesamten Hofveitl-Team!

Wir - Monika, Peter und Hans-Peter und das gesamte Hofveitl-Team -

wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest

und viel Freude im Kreis der Familie!

Familie 
Grafik: Billion Photos/Canva

Du magst noch mehr über uns erfahren? Im Blog #21 liest du, wie EIN TAG MIT MONIKA aussieht und in Blog #6 liest du, wie EIN TAG MIT HANS-PETER abläuft. Im übernächsten Blog (am 6. Jänner 2023) liest du, wie der Alltag von Peter ausschaut.